KOSTENLOSE Lieferung ab 30 €

KOSTENLOSE Lieferung ab 30 €

Pferdezähne: Zahnprobleme und Tipps

Posted in : on 19-02-2023

Gesunde Pferdezähne sind sehr wichtig. Sie beeinflussen den Verdauungsprozess und darüber hinaus wirken sich gesunde Zähne auch auf das Verhalten und Leistung Ihres Pferdes aus. Zahnprobleme können sehr schmerzlich sein und jeder, der schon mal Zahnschmerzen hatte, weiβ, dass es sich nicht gut auf Ihre Stimmung auswirkt. Möchten Sie mehr über Pferdezähne wissen und wie Sie Ihr Pferd  unterstützen können? Lesen Sie weiter!

Pferdezähne

Pferde haben  36 bis 44 große Zähne. Es sieht  manchmal aus, als ob die Pferdezähne immer wachsen. Dies kommt durch den Prozess, der “Eruption” genannt wird. Dies bedeutet, dass die Zähne  sich immer mehr aus dem Zahnfach schieben. Dies ist notwendig, da die sich die Zähne eines Pferdes sehr stark abnutzen. Obwohl Pferdezähne sich abnutzen, können Pferde  immer weiter fressen, weil jedes Mal ein neues Zahnstück aus dem Zahnfleisch kommt.

Das Gebiss besteht aus 12 Schneidezähnen, mit denen das Pferd Grass abbeißen kann. Darüber hinaus hat ein erwachsenes Pferd 24 Backenzähne, um das Futter zu kauen. Dabei hat ein Pferd nicht nur Schneide- und Backenzähne, sondern einige Pferde haben auch noch zusätzliche Zähne. Hengste, Wallache und auch Stuten können auch Hengstzähne haben. Diese befinden sich zwischen den Schneide- und Backenzähnen. Manche Pferde haben auch Wolfszähne. Dies sind Zähne, vor den vorderen Backenzähnen und das kann deshalb sehr schmerzhaft sein. Deswegen werden diese oft Wolfszähne genannt und werden oft vom Pferdezahnarzt gezogen.

Zahnprobleme bei Pferde erkennen

Wenn ein Pferd Probleme Zahnprobleme hat, können Sie dies an folgenden Symptomen erkennen:

  • Langsames fressen
  • Heuballen machen, Fressen fallen lassen, zerstreuen oder ausspucken
  • Schlechter Geruch aus dem Maul
  • Gewichtsverlust
  • Unruhig werden, beiβen, den Kopf schütteln oder plötzlich das Gebiss nicht mehr akzeptieren
  • Änderung im Verhalten während des Reitens.

Diese Signale können auch auf andere Ursache hindeuten.  Bitte konsultieren Sie einen Tierarzt, um die Ursache zu klären.

Zahnkontrolle beim Pferdezahnarzt

Vermuten Sie, dass Ihr Pferd Zahnprobleme hat? Lassen Sie die Zähne Ihres Pferdes von einem Pferdezahnarzt kontrollieren. Vorbeugen ist besser als Heilen. Um Zahnprobleme in der Zukunft zu verhindern, ist es empfehlenswert,  die Zähne von einem Pferdezahnarzt einige Male im Jahr kontrollieren zu lassen. Neben einer Kontrolle kann der Pferdezahnarzt auch Unebenheiten und scharfe Kanten an den Zähnen wegfeilen.

Wie oft Ihr Pferd eine Kontrolle braucht ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Das Alter und die allgemeine Gesundheit haben Einfluss auf die Zähne und dann braucht man öfter eine Zahnkontrolle. Eine Richtlinie ist, einmal im Jahr eine Zahnkontrolle einzuplanen, wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt.

Pferdenzähne von innen heraus unterstützen

Wilde Pferde fressen 14 bis 16 Stunden pro Tag. Pferdenzähne haben sich so entwickelt, dass das Pferd den gröβten Teil des Tages Gras kauen kann. Um gesunde Zähne zu erhalten, ist es sehr wichtig, um unbegrenzt Raufutter zu geben. Darüber hinaus können Sie Ihr Pferd von innen heraus unterstützen. So ist Silizium ein Mineral, welches wichtig ist für die Haut, für Haare und Knochen und für starke Zähne eine Rolle spielt. Auch Algen sind sehr wichtig, damit die Bildung von Zahnstein und Zahnbelag reduziert wird. Es kann sogar Zahnbelag entfernen.

MELDE DICH FÜR ANGEBOTE NEWS UND RATSCHLÄGE AN